Über mich

Hallo, schön sind Sie hier!

Mein Name ist Kathrin Ming, ich lebe im schönen Entlebuch genauer gesagt in Schüpfheim. Unser Bauernhof liegt oberhalb vom Dorf Schüpfheim auf 1000m in der Nähe von Heiligkreuz. Ich bin verheiratet und habe zwei Kinder.

Ich lese viel und helfe gerne auf unserem Bauernhof mit. Am Wochenende bin ich immer für einen Ausflug motiviert und bin oft mit meiner Familie und unserem Berner Sennenhund unterwegs.

Meine Zeit in Neuseeland

Wir lebten einige Jahre in Neuseeland und damals  lernte ich das erste Mal das Paddock Paradise Prinzip von Jaime Jackson und Natural Hoof Care von Pete Ramey kennen. Meine zwei Ponys hatten damals ganz schlechte Hufe und waren etwas zu dick geraten.

„DURCH DIE BEARBEITUNG VON NHC KONNTE ICH SCHON NACH KURZER ZEIT EINE VERBESSERUNG AN DEN HUFEN FESTSTELLEN.“

Um einen Anreiz zur Bewegung zu schaffen, habe ich mehrere Heunetze im Auslauf aufgehängt. Eine Mineral/Salz Stelle und die Wassertränke wurden möglichst weit voneinander weg positioniert. Dadurch bewegten sich meine Ponys viel mehr, waren ausgeglichener und ihr Gewicht konnte besser kontrolliert werden.

Ausbildung NHC Hufpfleger

Als wir 2015 wieder in die Schweiz zogen besuchte ich die spannende Ausbildung zum NHC Hufpfleger beim Barhuf Institut in Deutschland und schloss im November 2017 die Prüfung erfolgreich ab.
Auch konnte ich mein Wissen in Thema Fütterung für Pferde im Fütterungsexperte Kurs bei Christina Fritz im Dezember 2017 erweitern.

„EGAL OB REGEN, SCHNEE ODER SONNENSCHEIN ICH LIEBE DAS AUSREITEN MIT MEINEM PFERD.“

Mein Pferd ist ein grosser dunkler Holsteiner Wallach. Callini habe ich erfolgreich auf barhuf umgestellt.

Bis bald, Kathrin Ming